Inklusion
Im LUNA werden mit einer Fachkraft und einer Honorarkraft Kinder und Jugenldiche mit besonderem Förderbedarf durch eine einfühlsame Herangehensweise in ihrer Persönlichkeit gestärkt. Die Zugänge zu den Angeboten werden dahingehend überprüft und angepasst. Dafür werden sie bei Projekten und in den Ferienspielen miteinbezogen, um eine Niedrigschwelligkeit gewährleisten zu können.
AGOT-Projekt: Vielfalt – Wir leben sie!
LUNA 2.0 — Gemeinschaft bewegt
Integration von geflüchteten Kindern, Teenies und Jugendlichen in die offene Kinder- und Jugendarbeit
- Mädchen*Treff
- Jungen*Treff
- spielend lernen: Jeden Donnerstag besucht uns die Internationale Klasse der Theodor-Heuss-Realschule zusammen mit der Schulsozialarbeiterin im LUNA, um geflüchteten Kindern und Jugendlichen einen Zugang zu einem Jugendzentrum zu erschließen und ein gemeinsames Kennenlernen mit unseren Stammbesucher*innen zu ermöglichen.
- Sportpädagogische Arbeit mit Kindern und Teenies, z.B. Ringen und Raufen, Akrobatik, Wettkämpfe, gruppenpädagogische Spiele
Dabei sein ist viel(fältig)! — Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in der OKJA
Stärkung der Ehrenamtlichkeit durch die Ausbildung von Helfer*innen
- Thekenkraft-Ausbildung: engagierte Kinder und Jugendliche werden zu Thekenkräften ausgebildet, die den Verkauf von Snacks, Süßem und Getränken durchführen.
- Sporthelfer*innen: engagierte Kinder und Jugendliche helfen als Sporthelfer*innen im Offenen Treff aus und können nach individuellen Wünschen Sportangebote spontan und flexibel durchführen.
Kinderkonferenz:
- Jedes Quartal kommen die Kinder aus dem KinderTreff zusammen und können während des Treffens ihre Wünsche einbringen. Damit können sie aktiv den Alltag im LUNA mitgestalten und verändern und erfahren dabei in einem geschützten Raum eine Vorstellung von Demokratie und Mitbestimmung.
Gefördert wird das Ganze durch das Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung NRW und der AGOT-NRW.
Projekt: „Netzwerk Gaming — besser spielen“ des Bielefelder Jugendrings und des Spieleratgeber-NRWs
Das Netzwerk Gaming hat 2022 eine besondere Anerkennung beim bundesweiten Dieter-Baacke-Preis für herausragende medienpädagogische Projekte erhalten.
Seit 2023 sind wir als Lokales Netzwerk Partner der Bundesinitiative „Gutes Aufwachsen mit Medien (GAmM)„. Diese wird getragen von der Stiftung Digitale Chancen. Die Initiative
- unterstützt pädagogische Fachkräfte, Ehrenamtliche und Eltern, die in ihrem Alltag Kinder und Jugendliche bei ihrem Medienerleben begleiten
- bündelt Informationen und macht die Angebote der Akteure sichtbarer
- regt zum öffentlichen Austausch über die Chancen und Herausforderungen von Medienerziehung und zu Weiterentwicklungen im Bereich des erzieherischen Jugendmedienschutzes an
- berät, informiert, vernetzt und klärt zum Mediennutzungsverhalten und zur Medienerziehung von Kindern und Jugendlichen auf
- unterstützt die Gründung von „Lokalen Netzwerken für ein Gutes Aufwachsen mit Medien“ und fördert die medienpädagogische Zusammenarbeit zwischen Medienkompetenzzentren, Kindertagesstätten, Schulen oder Vereinen
Die Angebote:
- Spieletest-Gruppen:
Bei uns können PC- und Konsolenspiele getestet und bewertet werden. Die fertigen Ergebnisse werden anschließend auf der Seite www.spieleratgeber-nrw.de veröffentlicht. Als Highlight dürfen die engagierten Tester*innen die jährlich stattfindende Gamescom besuchen.
- Minecraft-Serie:
An monatlichen Terminen findet sich eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen zusammen und erstellen eine fortlaufende Minecraft-Serie. Sie denken sich eine Story aus, bauen ihre Drehorte in Minecraft nach, erstellen Charaktere und schlüpfen selbst in die Rollen ihrer ausgedachten Figuren.
- Bielefelder eSports-Liga
Das LUNA stellt jährlich 2 Teams (Kinder und Jugend) für die Bielefelder eSports-Liga. An regelmäßigen Terminen treten unsere Teams gegen andere Teams aus Bielefelder Jugendeinrichtungen im Spiel Fifa an.
Erfolge:
2023
3. Platz Kinder
2022:
3. Platz Jugend
2020:
3. Platz Jugend
3. Platz Kinder
- weitere Angebote
GamesDay, Urban Games Day
Initiative: „Stärker mit Games 2“
Zusammen mit der Stiftung Digitale Spielekultur und dem HOT Schildesche rufen wir gemeinsame
Gaming-Projekte in den Ferien und/oder an Wochenenden zum Thema “Create Your Own Game” ins Leben.
Rückblick Stärker mit Games 1 (2018–2022):
- Create Your Own Game 1: Kinder und Jugendliche werden zu Gamedesigner*innen (z.B. in Minecraft, Roblox, Fortnite usw., analog mit Brettspielen mit Einsatz von 3D-Druckern usw.)
- Corona-Special: Wir gehen online mit dem Bielefeld-Discord & Bielefeld Minecraft
- Kreativ-Special FORTNITE- Rette die Welt
Gefördert wird das Ganze durch das BMBF „Kultur macht stark“ und Stiftung Digitale Spielekultur GmbH